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Nootropika: Wirkung, Einnahme, Erfahrungen

Bestimmt fragen Sie sich, was Nootropika √ľberhaupt bedeutet. Mit Nootropika ist ein Sammelbegriff f√ľr Nahrungserg√§nzungsmittel, beziehungsweise Pflanzenstoffen gemeint, die etwas mit der mentalen Leistungsf√§higkeit des Menschen zu tun haben. Die Nootropika wird Ihnen helfen, Ihr volles Potenzial auszusch√∂pfen. Leider bezeichnen manche Leute Nootropika als ein Gehirndoping-Mittel oder als intelligente Drogen. In diesem Artikel werden wir Ihnen zeigen, was es mit der Nootropika auf sich hat, wie man sie selbst zusammenstellen kann und wie Sie anschlie√üend die beste Version von sich selbst sein k√∂nnen.

Was genau kann man unter dem Begriff “Nootropika” verstehen?

Das Wort Nootropika kommt aus dem griechischen ‚ÄěNoo‚Äú und bedeutet Geist, w√§hrend ‚ÄěTrope‚Äú auf Franz√∂sisch ‚ÄěVer√§nderung‚Äú bedeutet. Nootropika sind auch unter folgenden Begriffen zu erkennen: Smart Drugs, Neuro Enhancer, Neurotropika oder Neuroenergetika. Diese sogenannten Gehirnverst√§rker lassen sich in zwei verschiedene Arten unterscheiden und zwar in Substanzen wie Ginkgo biloba, Phenibut und Kreatin, aber auch in k√ľnstlich verarbeitete, verschreibungspflichtige Medikamente wie zum Beispiel Adderall und rezeptfreie Erg√§nzungsmittel wie zum Beispiel Noopept. Die Gesellschaft setzt sich immer mehr unter Druck, sodass sie oft auf Medikamente zur√ľckgreifen muss, um dem Stress Stand zu halten. Aus diesem Grund wurde Nootropika entwickelt. Dank ihr k√∂nnen Sie sich auf einmal Namen und Fakten um einiges besser merken als je zuvor. Die mentalen F√§higkeiten wachsen vehement. Vor allem Menschen, die im B√ľro arbeiten, nehmen gerne Nootropika zu sich, um noch mehr arbeiten zu k√∂nnen. Das alles findet aber auf einer nat√ľrlichen Basis statt, da Nootropika kein Medikament ist, sondern lediglich aus pflanzlichen Stoffen besteht und verschiedene Wirkungsmechanismen hat.

Wenn Sie also Interesse haben, ihre mentalen F√§higkeiten zu steigern, dann sollten Sie die Nootropika auf jeden Fall probieren. Nootropica zeigen eine Wirkung, indem sie die Neuronen im Gehirn davor bewahren, durch gewisse Giftstoffe besch√§digt zu werden und schneller zu altern, was viele negative Auswirkungen auf das Gehirn hat. Eine Theorie besagt, dass Nootropika Neuronen aktivieren und den Blut- und Sauerstofffluss im Gehirn steigern, was zu einer deutlichen Besserung der Aufmerksamkeitsspanne und weiterer Bereiche der kognitiven Funktion sorgt. Die unterschiedlichen Pflanzenstoffen wirken anregend auf das Gehirn und √§u√üerst harmonisierend. Das l√∂st im Gehirn verschiedene Effekte aus. Der Effekt von Guarana wurde sogar in einer Studie bewiesen, dass sie sehr anregend wirkt. W√§hrend zum Beispiel Vitamin B Komplexe harmonisierend wirken, sorgt das Vitamin D f√ľr die Bildung des Gl√ľckshormons namens Serotonin. Die Gl√ľckshormone sind dann auch der Grund, warum sich das Wohlbefinden um einiges bessert. Es gibt also etliche Nootropika und nur Sie selbst k√∂nnen entscheiden, welche die richtige Wahl f√ľr Sie darstellt. Dazu sollten Sie sich fragen, wo denn Optimierungsbedarf bei Ihnen besteht.

Citicolin wirkt im Gehirn

Es gibt mehrere Faktoren, die einen negativen Einfluss auf die Konzentration haben, wie zum Beispiel die Schlafqualit√§t, die eigene Energie, das Wohlbefinden, sowei auch die Regeneration, die man zum Ausgleich f√ľr Stress braucht. Dadurch, dass die Nootropika auf pflanzlicher Basis hergestellt werden, gibt es kaum Nebenwirkungen, sodass man mehrere miteinander kombinieren kann, um den gew√ľnschten Effekt am Ende zu erhalten. Man geht davon aus, dass die verschiedenen Pflanzenstoffe wirken, indem sie den Abruf des Gehirns an Neurochemikalien ver√§ndern. Die Sauerstoffversorgung des Gehirns wird dadurch verbessert und das Nervenwachstum angeregt. Studien haben gezeigt, dass Nootropika auf diverser Weise zur Steigerung der Gehirnfunktion dazu beitragen. Hierzu gibt es acht M√∂glichkeiten:

– Neurotransmitter-Regulation:

Nootropica haben eine so vehemente Wirkung auf das Gehirn, weil sie die Neurotransmitterregulierung auswechseln, was aussagt, dass sie die f√ľr die jeweiligen Stimmung verantwortlichen Chemikalien im Gehirn zu steuern verm√∂gen. Dazu geh√∂ren GABA, Acetylcholin, Dopamin, Serotonin, Glutamat, Epinephrin und Adrenalin. Sie werden sich dadurch entspannter, weniger gestresst f√ľhlen und sich sogar um einiges besser konzentrieren.

– Unterst√ľtzung des Gehirnwachstums:

Untersuchungen haben gezeigt, dass manche Nootropika bestimmte Faktoren, die das Wachstum unterst√ľtzen, im Gehirn einen Nervenwachstumsfaktor steigern. Dieser Faktor wird ben√∂tigt, um die Funktion und das Wachstum von Gehirnzellen ins Gleichgewicht zu bringen. Das ist besonders bei vorhandenen Sch√§den der Zellen sehr hilfreich. Wegen dieser Steigerung der Produktion von Neuronen, k√∂nnen Sie sich leichter an Stresssituationen gew√∂hnen. Es f√∂rdert au√üerdem das kognitive Denkverm√∂gen.

– Verbesserung des Blutflusses:

Nootropica unterst√ľtzen den Blutfluss im kompletten Gehirn, wodurch Sie sich geistig wach f√ľhlen werden. Es wird sogar dabei geholfen, Sauerstoff und andere existenzielle N√§hrstoffe in das Gehirn zu f√ľhren, um Krankheiten und eine mentale Erm√ľdung zu vermeiden. Eine Untersuchung hat herausgefunden, dass Ginseng die Blutzirkulation im Gehirn verbessern kann, indem es die Stickstoffmonoxidwerte im Blut f√∂rdert, wodurch die Blutgef√§√üe ausgedehnt werden. So kann dann auch mehr Blut durchflie√üen.

– Neuroprotektion:

Generell haben Nootropika neuroprotektive Vorz√ľge, die den altersbedingten kognitiven Verfall behindern und das Gehirn auf Dauer gesund halten. In einer Untersuchung wurde bewiesen, dass √§ltere Menschen mit leichter Hirnsch√§digung ihre Aufmerksamkeit, ihr Ged√§chtnis und den Prozess der Informationsgewinnung durch die Zufuhr von Ashwagandha f√∂rdern.

РStimmungsverstärker:

Manche Nootropica f√∂rdern die kognitive Leistung , indem sie die Stimmung auf ein anderes Level bringen und Angstgef√ľhle regulieren. In etlichen Untersuchungen f√ľhrt eine verminderte Angst zu einer h√∂heren Leistung in Tests f√ľr unterschiedliche kognitive Indikatoren sowohl f√ľr das Kurzzeit- als auch Langzeitged√§chtnis.

– Gegen M√ľdigkeit:

Nootropica wirken au√üerdem gegen eine schnelle Erm√ľdung, indem sie Rezeptoren im Gehirn sich in den Weg stellen oder eine bessere Energiequelle anbieten. Wegen der Verringerung der Erm√ľdung k√∂nnen Sie l√§nger und h√§rter durcharbeiten.

– Entz√ľndungshemmende Ma√ünahmen:

Nootropika besitzen Antioxidantien, die Entz√ľndungen im Gehirn verringern.

РStärkung der Kreativität:

Einige Nootropika beeinflussen sogar die generellen Kompetenzen des Denkens und die Kreativität bei einer Problemlösung.
F√ľr etliche Nootropika gibt es Belege, um diese √Ąu√üerungen zu st√ľtzen, aber leider wurden wegen mangelnder Finanzierung noch keine Langzeitstudien dazu unternommen. Deshalb ist die Langzeitwirkung des Einsatzes von Nootropica im Gehirn noch nicht so genau bekannt.

Wie ist Nootropika entstanden?

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Schon lange werden in der chinesischen und indischen Heilkunst, auch Ayurveda genannt, bewusstseinserweiternde Stoffe benutzt. Der Name ‚ÄúNootropikum‚ÄĚ wurde erst 1972 von dem Wissenschaftler Dr. Corneliu Giurgea gepr√§gt, der rum√§nische Wurzeln hatte. ‚ÄčGiurgea war zust√§ndig f√ľr die Entstehung des besonderen Medikamentes ‚ÄúPiracetam‚Äú, ein von Menschenhand ausgearbeitetes Nootropikum. Heute ist dieses Medikament auf der ganzen Welt ber√ľhmt. Piracetam ist somit einer der ber√ľhmtesten Wirkungsmittel und geh√∂rt zusammen mit Phenylpiracetam, Aniracetam, Pramiracetam, Nefiracetam, Oxiracetam, Coluracetam und Nebracetam zum Stammbaum der sogenannten Racetame. Dies unterstreicht noch einmal die Fakten, dass Piracetam, sowie auch andere Nootropika sehr wohl in der Lage sind, die Gehirnfunktionen zu f√∂rdern und dass ohne die Nebenwirkungen von irgendwelchen Stimulanzien herbeizurufen.

Welche sind die wichtigsten Nootropika f√ľr den menschlichen K√∂rper?

Es gibt drei verschiedene Wirkbereiche, die wichtig sind, um Ihr volles Potenzial aussch√∂pfen zu k√∂nnen. Biohacker sind der Ansicht, dass man Nootropika so zusammenstellen kann, dass individuelle Bed√ľrfnisse erf√ľllt werden. Es werden nun die besten Nootropika vorgestellt, die dabei helfen, die Gehirnleistung auf Vordermann zu bringen. Sie k√∂nnen sich auf diese Quellen verlassen, da sie sogar auf der Grundlage verschiedener Studien entstanden sind:

1. Omega-3-Fettsäuren aus Fischöl:

Es gibt zwei verschiedene Arten von Omega-3-Fetts√§uren – die Eicosapentaens√§ure (EPA) und die Docosahexaens√§ure (DHA), die wichtig f√ľr die Aufrechterhalteung der Funktion und der Struktur des Gehirns ist. Die Gehirnzellen bestehen aus 25 Prozent DHA und 90 Prozent des Omega-3-Fettes. Generell sind die Omega-3-Fetts√§uren mit vielen gesundheitlichen Vorz√ľgen versehen, sodass sie daf√ľr sorgen, dass die Gesundheit des Gehirns gef√∂rdert wird. Wenn Sie also DHA-Nahrungserg√§nzungsmittel zu sich nehmen, k√∂nnen Sie Ihre Ged√§chtnis- und Reaktionszeiten verschnellern, sowie auch die eigenen Gehirnleistung effektiv steigern. Auch Menschen, die altern, profitieren von den DHA-Nahrungserg√§nzungsmittel, da im Alter die Gehirnfunktion leider von Zeit zur Zeit langsam abnimmt. Die Eicosapentaens√§ure dagegen ist daf√ľr zust√§ndig, entz√ľndungshemmend auf das Gehrin zu wirken, um es vor Alterung und Sch√§den zu sch√ľtzen.

Die EPA hat nichts mit der Gehirnleistung hier zu tun. Es wurde in einer Studie gezeigt, dass vor allem depressiv verstimmte Menschen von der Einnahme von EPA-Nahrungserg√§nzungsmittel profitiert haben. Au√üerdem sorgt Fisch√∂l daf√ľr, dass das Altern der Gehirnfunktion verringert wird. Leider sind die Beweise uneinheitlich, was die konservierenden Wirkungen von Fisch√∂l betrifft. Als Nahrungsmittelersatz k√∂nnten Sie auch einfach mehr Fisch essen. Am besten zwei Mal pro Woche. Wenn Sie jedoch keinen Fisch m√∂gen, dann sollten Sie auf die Tabletten zur√ľckgreifen. Dieses Supplement k√∂nnen Sie einfach online auf allen m√∂glichen Webseiten bestellen oder auch in einem Drogeriemarkt erhalten. Es wird empfohlen, ein Gramm EPA und DHA einzunehmen, um die Gesundheit des Gehirns auf Trab zu halten. Wie Sie also sehen k√∂nnen, sollten sie entweder mehr Fisch essen oder diese Nootropika oral einnehmen, um der Alterung des Gehirns entgegen zu wirken.

2. Resveratrol

Resveratrol ist enthalten in vielen roten Fr√ľchten wie zum Beispiel, Trauben, Blaubeeren und Himbeeren, aber auch in Erdn√ľssen, Rotwein und in Schokolade kann man dieses besondere Antioxidans finden. Es wurde wissenschaftlich belegt, dass Resveratrol Verschlei√üerscheinungen im Gehirn um einiges verlangsamt. Diese Verschlei√üerscheinungen finden im Hippocampus statt, der ein wichtiger Bereich im menschlichen Gehirn darstellt. Wie auch bei den Omega-3-Fetts√§uren, steigert Resveratrol die Gehirnleistung, sowie auch die Funktionen des Ged√§chtnisses. Man hat in einer Studie auch herausgefunden, dass nach 26 Wochen bei einer Einnahme von 200 mg Resveratrol t√§glich bei √§lteren Erwachsenen das Ged√§chtnis gest√§rkt wurde. Sie k√∂nnen diese Pr√§parate in verschiedenen Fachgesch√§ften finden. An Tieren konnte man au√üerdem auch sehen, dass die Gehirnfunktionen verbessert wurden. Ob die Wirkung bei Menschen genau so ist, ist noch nicht ganz sicher, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass dieses Supplement diese Wirkung auf auf das menschliche Gehirn hat.

3. Koffein

Koffein kommt in Kaffe, Zartbitterschokolade und in Tee vor. Da Tee und Kaffe auf Dauer die Z√§hne verf√§rben, sollten Sie diese nicht allzu oft konsumieren. Zartbitterschokolade w√ľrde auch auf Dauer daf√ľr sorgen, dass Sie zunehmen, deshalb ist es am besten, wenn sie Koffein in Form von Pr√§paraten zu sich nehmen. Viele Studien haben bewiesen, dass man sich durch die Einnahme von Koffein energetisiert f√ľhlt und das somit die allgemeine Gehirnfunktion in Schwung ger√§t, denn Koffent stimuliert das zentrale Nervensystem, sowie auch das Gehirn. Das ist auch der Grund, warum Koffein einer der effektivsten Nootropika ist. Koffein ist zudem auch legal und in Fachgesch√§ften oder Apotheken erh√§ltlich. Wenn Sie eine Tasse Kaffee trinken, betr√§gt der Koffeingehalt zwischen 50 und 400 Miligramm. Sie sollten jedoch nicht zu viel Koffein zu sich nehmen. Das w√§re kontraproduktiv und w√ľrde f√ľr √úbelkeit, Angstzust√§nden und Schlafst√∂rungen sorgen. Die Tagesmenge von 400 Miligramm Koffein sollten Sie m√∂glichst nicht √ľberschreiten. Zudem erh√§lt Koffein auch eine Megen von Bitter- und Gerbstoffen, die sich nicht gerade positiv auf die Darmperistaltik auswirkt. Wenn man auf Tabletten zugreift, ist die Wirkung jedoch in keinem Fall abf√ľhrend. Bei der Einnahme von Koffein, werden Sie sich lebendig und leistungsf√§higer f√ľhlen.

4. Brahmi, auch Bacopa Monnieri genannt:

Auf deutsch wird diese Nootropika Fettblatt genannt. In Fachgesch√§ften findet man das Fettblatt mit dem indischen Namen Brahmi. In der indischen Medizin wird Brahmi wie Ayurveda benutzt, um die Gehirnleistung zu verbessern. In Studien hat man gezeigt, dass Brahmi bei einigen Personen Magenverstimmungen und Durchfall ausgel√∂st hat. Deshalb sollte man Brahmi nicht auf n√ľchternem Magen einnehmen, sondern nur in Kombination mit einer Mahlzeit. Die empfohlene Menge betr√§gt 300 Miligramm pro Tag und es dauert vermutlich bis zu sechs Wochen, bis Sie die Wirkung sp√ľren k√∂nnen. Es lohnt sich, wenn Sie Brahmi einnehmen, denn die Denkf√§higkeit kann somit gesteigert werden.

5. Ginkgo Biloba:

Viele Menschen, die Gingko Biloba einnehmen, schw√∂ren auf die Wirkung, dass man sich Dinge besser merken kann und, dass die Vergesslichkeit sich mit der Zeit reduziert. Angeblich durchblutet Gingko Biloba das Gehirn, was dazu f√ľhrt, dass die Gehirnleistung gesteigert wird. Leider sind die Ergebnisse von Studien diesbez√ľglich uneinheitlich, jedoch haben einige Untersuchungen gezeigt, dass die Denkf√§higkeit von √§lteren Menschen gesteigert werden konnte. Am besten ist es nat√ľrlich, wenn Sie sich selbst davon √ľberzeugen. Das Kurzzeitged√§chtnis kann angeregt, wie auch die altersbedingten Beeintr√§chtigung der Gehirnfunktion gestoppt werden.

6. Kreatin:

Kreatin findet man haupts√§chlich in tierischen Produkten, wie Fisch, Fleisch oder in Eiern. Der Stoffwechsel ben√∂tigt Kreatin, um die Muskeln und die Leistung des Gehirns aufrecht erhalten werden. Vor allem Vegetarier sollten Kreatin zu sich nehmen, um etwas f√ľr ihre Denkf√§higkeit zu tun. Eine Studie zeigte, dass Vegetarier bei einem Intelligenztest zwischen 25 bis 50 Prozent verbessern konnten. Bei Fleischessern konnte man so eine Wirkung nicht in gro√üen Ma√üen erkennen, sondern nur in geringen.

7. Rhodiola Rosea:

In der chinesischen Medizin wird die Rhodiola Rosea verwendet, um das Wohlbefinden und die Gehirnfunktion zu f√∂rdern. Einige Studien zeigten, dass bei einigen Menschen die M√ľdigkeit verringert werden konnte. Die mentale Verarbeitung wird erfrischt, doch die ERgebnisse der Studien sind leider immer noch uneinheitlich. Die Europ√§ische Beh√∂rde F√ľr Lebensmittelsicherheit (EFSa) meinte, dass die Wissenschaftlicher sich noch mehr mit der Wirkung von Rhodiola Rosea befassen m√ľssten, um zu garantieren, dass die Pflanze wirklich hilfreich ist. Die Studien gehen aber davon aus, dass die Wirkung positiv ist.

8. L-Carnitin:

Wenn Sie regelm√§√üig L-Carnitin einnehmen, werden Sie wacher werden und altersbedingten Ged√§chtnisverlust stoppen. Das L-Carnitin ist wichtig f√ľr den Stoffwechsel und die Energieerzeugung und ist zudem eine Aminos√§ure, die vom K√∂rper selbst produziert wird. Einige Studien haben an Tieren herausgefunden, dass L-Carnitin die Lernf√§higkeit steigert. Es konnte gezeigt werden, dass diese besondere Aminos√§ure bei Demenz und Alzheimer helfen kann. Allerdings konnte nicht bewiesen werden, dass gesunde Menschen von L-Carnitin profitieren. Vor allem bei psychischen St√∂rungen, wie auch bei Funktionsst√∂rungen des Gehirns, sollten Sie L-Carnitin zu sich nehmen.

9. L-Theanin:

L-Theanin ist ebenfalls eine Aminosäure, die eine beruhigende Wirkung auf den Körper hat. Meistens findet man L-Theanin im Tee. Die Alpha-Wellen werden im Gehirn gestärkt, wenn man 50 Miligramm L-Theanin einnimmt. Diese Aminosäure kann Ihnen helfen, kreativer zu werden. Es wäre am besten, wenn Sie sie einnehmen in Kombination mit Koffein, weil die Wirkung dann effektiver ist. Mit diesen Nootropika-Stacks können Sie Ihre Kreativität erweitern. Das Gute ist, dass L-Theanin keine Schläfrigkeit auslöst.

10. Phosphatidylserin:

Diese Nootropika k√∂nnte helfen, dass die Gehirngesundheit erhalten bleibt. Allgemein spricht man hier von einer Fettverbindung, die im Gehirn vorkommt. Wenn Sie Phosphatidylserin dreimal t√§glich einnehmen, k√∂nnen Sie damit die altersbedingte Abnahme der Gehirnfunktion zu reduzieren. Es konnte von Studien beweisen werden, dass bei einer t√§glichen Dosis von 400 Miligramm Phosphatidylserin dabei hilft, eine bessere Denkf√§higkeit zu erlangen. Es sollten jedoch weitere Studien unternommen werden, um noch mehr √ľber diese Nootropika herauszufinden. Phosphatidylserin kann man in vielen Onlineshops bestellen und ist in Deutschland vollkommen rezeptfrei erh√§ltlich.

11. Panax Ginseng:

Es wurde bewiesen, dass man bei einer Einnahme von 400 Miligramm Panax Ginseng die Erm√ľdung im Gehirn verringern kann und die Leisutng im Gehirn so stark wird, dass man selbst knifflige Matheaufgaben einfacher l√∂sen kann. Ginseng ist generell bekannt als urige Heilpflanze und wird oft in der Medizin verwendet. Die entz√ľndungshemmende Wirkung hilft oxidativen Stress zu vermeiden und die Gehirnfunktion zu verbessern. Eine Studie meinte, dass sich der Mensch an diese Nootropika anpassen kann, sodass die Wirkung mit der Zeit nachl√§sst. Deshalb sind weitere Untersuchungen erforderlich. Sie sollten den Panax Ginseng also nur gelegentlich nutzen, um die Wirkung aufrecht zu erhalten.

Auf welche Weise wirken Nootropika?

Das Gehirn des Menschen ist auch bekannt als Enerigefresser, da es daf√ľr sorgt, dass 20 Prozent der Energie verbraucht werden, obwohl das Gehirn eigentlich nur zwei Prozent der menschlichen Masse ausmacht. Wenn Sie also eine optimale Denkleistung haben wollen, um sich besser konzentrieren zu k√∂nnen, ben√∂tigen Sie viel Energiereserven, die auch ATP genannt werden. Diese Energiereserven erhalten Sie aus der Nahrung oder aus Nahrungserg√§nzungsmittel. Nootropika sorgen daf√ľr, dass der K√∂rper regelm√§√üig mit den wichtigsten N√§hrstoffen verw√∂hnt wird. Studien haben bezeugt, dass nach der Einnahme von Nootropika die Motivation und Konzentration gesteigert werden, denn sie wirkt auf die Produktion von Neutransmittern und Acetycholin. Sie sollten au√üerdem viele Ketone zu sich nehmen, die neuestens die perfekte Energiequelle f√ľr das Gehirn darstellen. Ketone haben keine Nebenwirkungen auf den Insulinspiegel. Mit Ketonen bezeichnet man zum Beispiel Capryls√§ure, was man auch MCT √Ėl nennen kann.

Welche Nootropika gibt es noch?

  • Selank ist zum Beispiel ein Peptid, das haupts√§chlich bei der Bek√§mpfung von Angstzust√§nden benutzt wird. Es heitert den Gem√ľtszustand auf und kann das Immunsystem kr√§ftigen, da es auf dem Immunstoff Tuftsin basiert, der nat√ľrlich ist.
  • Semax wurde zur Unterbindung von gewissen Gehirnsch√§den, die beispielsweise durch Schlaganf√§lle passiert sind, entwickelt. Anschlie√üend wurde herausgestellt , dass Semax die geistige Leistung bei vitalen Menschen sehr erh√∂hen kann. Es besitzt vielseitige Eigenschaften, die das Gehirn vor Sch√§digungen sch√§tzen.
  • Sunifiram wirkt sich √§u√üerst positiv auf die Aufmerksamkeitspanne, Lernf√§higkeit, Entscheidungsf√§higkeit und die Wachsamkeit aus. Es hat √Ąhnlichkeiten mit der Racetam-Abwandlung Noopept. Die Sunifiram hat allerdings eine mehr erheiternde Wirkung.

Fazit √ľber Nootropika:

Studien und Wissenschaftler haben best√§tigt, dass Nootropika pflanzliche Stoffe sind, die das menschliche Gehirn bef√§higen, schneller zu denken und sich besser auf spezielle Dinge fokussieren zu k√∂nnen. Sie sollten jedoch im Auge behalten, dass Nootropika keine Wundermittel sind und manchmal auch auf eine l√§ngere Zeit eingenommen werden m√ľssen, um eine effektive Wirkung zu zeigen. Es ist deshalb notwendig, mehrere Nootropika zu kombinieren, um seine Gesundheit zu einem optimalen Ergebnis zu bringen. Am besten wenden Sie sich an einen Biohacker. Dieser kennt sich n√§mlich bestens in diesem Bereich aus und kann indieviduelle Nootropika-Formeln f√ľr ihre Bed√ľrfnisse aufstelen. Sie sollten allerdings von verschreibungspflichtigen Nootropika absehen und auch ber√ľcksichtigen, dass nicht alle pflanzlichen Stoffen gr√ľndlich erforscht wurden. Die Gesundheit des Geistes ist der wichtigste Indikator, wenn es um ein erf√ľlltes und karrierebezogenes Leben geht. Sie k√∂nnen also davon ausgehen, mit diesen Erg√§nzungsmitteln eine sinnvolle Investition get√§tigt zu haben.

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